Ich habe zahlreiche Projekte in international tätigen und namhaften Unternehmen erfolgreich durchgeführt.
Branchen
Agrartechnik, Automation, Automotive (Hersteller und Zulieferer), Baustoffindustrie, Bekleidungsgewerbe, Bildung, Chemieindustrie, Datenverarbeitung, Energieversorgung, Gesundheit, Handel, Informatik, Investitionsgüter, Nahrungs- und Genussmittel, Pharmaindustrie, Stahlindustrie, Telekommunikation, Textilindustrie, Verlagsgewerbe, Versicherungen, Verbände und Genossenschaften
Projektbeispiele und Kundenstimmen
(Auszug. Bitte fordern Sie bei Interesse auch detaillierte Informationen über meine Projekte in den jeweiligen Branchen an)
Szenarien und Frühwarninformationssystem
Entwicklung von Szenarien für ein deutsches Unternehmen im Agrarbereich. Schwerpunkte: Aufzeigen von Zukunftsentwicklungen zur Beurteilung der Substitutionsbedrohung durch zukünftige neue Marktteilnehmer. Erarbeitung der sich aus den Szenarien ergebenden Handlungsoptionen. Implementierung eines auf den Szenarien basierenden Strategischen Frühwarninformationssystemes.
Innovationsmanagement
Konzeption und Einführung eines Innovationsmanagementsystems in einem diversifizierten Dienstleistungskonzern. Herstellen des Unité de Doctrine über den Umgang mit Innovation. Sicherstellen eines unternehmensweit geschlossenen aber trotzdem individuellen Vorgehens beim Generieren zukünftiger Erfolgspotentiale.
Ganzheitliche Kostensenkung / Produktivitätssteigerung
Optimierung der Kostenposition eines produzierenden Unternehmens in der Telekommunikation. Analyse der Kostenposition, Auswahl und Einführung geeigneter Gestaltungsinstrumente.
Machbarkeitsanalyse
Eruieren von Mitbewerbermeinungen über
eine technologische Fragestellung für einen erfolgreichen deutschen Automobilzulieferer. Konzeption und Durchführung
von Einzelinterviews und Sparring mit den Top-Ingenieuren bedeutender OEM´s in Europa. Ergebnisdokumentation, Ableitung der Schlussfolgerungen und Transfer in strategische Schlüsselmaßnahmen.
Reorganisation Reengineering und Services
Überprüfung der Strukturen einer Division. Erarbeitung wirksamer Strukturvarianten. Ausgestaltung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der einzelnen Stellen. Erarbeitung eines Funktionendiagramms und Gestaltung der Schnittstellen.
Digitalisierungsoffensive
Konzeptionierung und Rollout einer Digitalisierungsoffensive bei einem Industriedienstleister. Konzipieren eines intelligenten Vorgehens zur Überprüfung und Realisierung der Digitalisierungspotenziale. Rollout der Vorgehensweise auf die Tochtergesellschaften.
SGBS - St. Gallen Business School
Seit 2020 Leiterin des Kompetenzzentrums für Effektives Management an der SGBS - St. Gallen Business School
Managerial Effectiveness Program
Konzipierung und Durchführung eines Seminares zum Thema "Richtiges und gutes Management" für die mittlere Managementebene eines europäischen OEMs.
Steinbeis Hochschule Berlin/Magdeburg
Seit 2020 Lehrbeauftragte an der Steinbeis Hochschule Berlin/Magdeburg.
Effektives und effizientes Marketing
Training der Produkt- und Marketingmanager eines internationalen Anbieters von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Fragestellungen und Lösungsdesigns für anstehende aktuelle Aufgabenstellungen.
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Seit 2016 Lehrbeauftragte an der Hochschule Ravensburg-Weingarten.
Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co. KG
Günther Lukassen, Managing Director
"Frau Kaufmann trainiert seit vielen Jahren unser Produkt- und Branchenmanagement im Bereich Marketing. Dieses Training ist individuell auf unsere Situation zugeschnitten, wodurch die Teilnehmer immer sehr gut mitgenommen werden. Frau Kaufmann mit ihrer langjährigen Erfahrung ist sehr authentisch und gestaltet das Training durch reale Praxisbeispiele anschaulich und lebendig. Wir erhalten nicht nur gutes Feedback der Teilnehmer, sondern sehen auch, dass das Erlernte von den Teilnehmern in die Praxis umgesetzt wird. Was will man mehr?"
Qualifizierung Veränderungsmanagement
Entwicklung und Durchführung eines Programms zur erfolgreichen Bewältigung des anstehenden Wandels aufgrund externer Treiber aus dem politischen und sozialen Umfeld eines Gesundheitsdienstleisters. Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen. Im Rahmen des Trainings Definition erster Ansatzpunkte für Veränderungsprojekte auf strategischer Ebene und Begleitung im kleinen Rahmen.
Funktionalstrategie Facility Management
Entwicklung einer wirksamen Funktionalstrategie im Automotivebereich.
Definition und Einordnung der Rolle des Immobilienmanagements (CREM). Analyse der Ausgangslage unter Einbezug der kaufentscheidenden Kriterien der internen Kunden (Servicequalität). Formulierung der strategischen Hauptherausforderungen. Optionenfindung, Ausformulierung der gewählten Strategien. Quantifizierung der notwendigen Eckpunkte des Businessplans / der benötigte Ressourcen.
TÜV NORD GROUP
Dr. Guido Rettig
"Als CEO der TÜV NORD GROUP hat Frau Kaufmann mich viele Jahre bei der strategischen Positionierung des Konzerns maßgeblich begleitet. Wachstum, Internationalisierung und Innovation waren die Schwerpunkte der Ausrichtung. Managementgrundlagen ruft Sie sicher und zielorientiert ab und findet sich dadurch schnell in die entscheidenden Kernfragen hinein. Frau Kaufmann legt größten Wert darauf, die Lösungsarchitekturen komplexer Fragestellungen resultateorientiert anzulegen, um deren Transformation in Umsatz und Rendite bzw. nachweisbaren Zusatznutzen sicherzustellen. In Summe gibt Sie damit einem Unternehmensteam Orientierung und die Gewissheit, dass die Gestaltung von Zukunft eine großartige Aufgabe ist.“
Wertschöpfungskette
Überprüfung der Bedeutung eines Produktionswerkes innerhalb der Gesamtwertschöpfungskette eines Automobilzulieferers. Schwerpunkte: Analyse der Ausgangslage unter besonderer Berücksichtigung der Funktionsfähigkeit der Schnittstellen zu den Schwestergesellschaften. Herleitung der Top-Down-Vorgaben der Muttergesellschaft. Erarbeitung der Optionen und deren Folgen für das Gesamtunternehmen.
Digitalisierung
Analyse Geschäftsmodell und Hauptprozesse eines Gesundheitsdienstleisters. Herausarbeiten der Verbesserungspotentiale als spätere Basis für die zuarbeitende Informationstechnologie. Optimierung des Kundennutzens durch Verkürzung der Durchlaufzeit. Verbesserung des Zusammenspiels zwischen Service- und Kostenoptimierung.
Strategiereview, Segmentierung, Restrukturierung
Strategiereview, Überprüfung und Neukonzeption der bestehenden Struktur eines Gesundheitsdienstleisters im Rahmen der Übernahme durch einen Konzern. Restrukturierung Aufbauorganisation und Stellen (Funktionen, Hierarchieebenen). Optimierung von Schnittstellen und Stellengestaltungen. Besondere Berücksichtigung auch der logistischen Perspektive.
Neuorganisation Eingliederung internationaler Gesellschaften an den Mutterkonzern
Expertise einer vorgelegten Struktur-ausarbeitung über die Neuordnung und Eingliederung der internationalen Töchter an die Muttergesellschaft. Herausarbeitung der wesentlichen Kernpunkte, der Chancen und Gefahren sowie Stärken und Schwächen der angedachten Neustruktur. Darlegung einer Empfehlung an den Aufsichtsrat.
Restrukturierung Vertrieb und Marketing
Restrukturierung der Vertriebsorganisation eines Baustoffeproduzenten. Aufbau Führungsebenen und -verantwortung, Einführung einer Projektorganisation, Implementierung Vertriebscontrolling, Formulierung der Stellengestaltungen. Konzipieren einer Funktion Marketing. Gestaltung wirksamer Informationsflüsse, Reportings, Gremien und Schnittstellen.
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