Dipl. oec. Traute Kaufmann 

Ich habe ein Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen und arbeite seit 1993 als Managementberaterin, Coach, Trainerin und Dozentin mit den Themen Strategie, Struktur und wirksame Führung.

 

Meine langjährige Erfahrung hat ihren Ursprung in meiner 17-jährigen Tätigkeit für eines der renommiertesten, international agierenden Schweizer Beratungsunternehmen.

Nach über zweieinhalb Jahrzehnten im Business verfüge ich über eine breite Expertise in der wirksamen Weiterentwicklung von Organisationen und den darin tätigen Menschen.

 

Meine Expertise habe ich in mittelständischen Unternehmen und Konzernen u.a. aus den Bereichen Industrie, Produktion, Handel, Dienstleistung, Automotive, Baugewerbe, Bildung, Gesundheit, Telekommunikation, Versicherungen, Verbände und Genossenschaften erarbeitet.

In diesem Umfeld habe ich unzählige Beratungs- und Trainingsmandate bei namhaften Kunden erfolgreich durchgeführt.

Die erworbenen Best Practice-Beispiele bringe ich als Hochschuldozentin für Wirksames Management, Change Management sowie Strategisches Management in berufsbegleitenden Masterstudiengängen an der University of Applied Science in Neu Ulm sowie an der Hochschule Ravensburg-Weingarten ein.

Meine Stärken

  • Systemisches Denken

  • Analytische und konzeptionelle Vorgehensweise

  • Selektieren und Strukturieren der relevanten Informationen

  • Übersetzen von Problemen in eine wirksame Lösungsarchitektur

  • Vielseitigkeit durch angesammeltes Wissen

  • Kompetenz bei bewährten Methoden und Werkzeugen

  • schnelle Umsetzungsfähigkeit

  • Bodenständig

  • Flexibilität

  • präzise Formulierung von Fakten
  • Klar, effizient und konsistent

Wofür ich stehe

  • Das "übergeordnete Ganze" im Auge zu behalten

  • Neue Wege gehen 

  • Systematik

  • Problemstellungen herum zu wälzen, um die richtige Fragestellung zu finden; den Dingen auf den Grund zu gehen; Langstreckendenken

  • Denkweisen zu entwickeln, die neue Perspektiven eröffnen

  • Gute Ideen zum gebrauchbaren Nutzen aller zu übersetzen

  • Verbessern und verwandeln

  • Unabhängigkeit

  • Klarheit und Effizienz

  • Versprechen zu halten

Zusammenarbeit mit Dritten 

 

Im Sinne einer Integrierten Management- und Organisationsentwicklung führe ich meine Projekte unter Einbezug der tragenden Führungs- und Fachkräfte bzw. Schlüsselpersonen des Auftraggebers durch. Dabei versuche ich, das operative Tagesgeschäft so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Bei Bedarf ist es mir jederzeit möglich, auf mein Netzwerk an bewährten strategischen Partnerschaften zurück zu greifen, um darüber hinaus benötigte Kapazitäten kurzfristig aufzustocken. 

Auf dieser Basis bin ich in der Lage, auch umfangreiche Projekte kompetent und ergebnisreich für Sie durchzuführen.

Ich übernehme auch die Leitung von Projekten mit Dritten zum Beispiel zur Qualitätssicherung, auf der Basis klar definierter Verantwortung oder bringe mich in Teilaufgaben von Dritten geleiteter Projekte ein. Einige Auftraggeber schätzen diese Flexibilität.

wirksames management

Beratung    Coaching    Seminare    Scans

A-6900 Bregenz, Säntisstraße 9

T:+43 (0)5574 22 5 37

M:+43 (0) 699 15 22 44 77

 info@wirksamesmanagement.at

41981971981

© Traute Kaufmann 2010 - 2019 (Alle Rechte vorbehalten)