
Ergebnisverbesserung
„Zu Tode gespart ist auch gestorben.“
Ganzheiltiches Kostenmanagement Wertmanagement Erfahrungskurve Werttreiber
Kostentreiber Komplexitätstreiber Beeinflussbarkeit Umgang mit Komplexität Wertkette
Gemeinkosten Deckungsbeitrag Struktur und Prozesse Kunden Variantenvielfalt Qualität und Kosten
EBIT-Verbesserung Renditesteigerung
Voraussetzungen dauerhafter Ergebnisverbesserung ist, das Kostenmanagement erstens eine strategische Dimension annimmt und zweitens eine permanente Aufgabe ist.
Ich verfüge über einen erprobten ganzheitlichen Methodenkoffer mit wirksamen Instrumenten für das Aufspüren von dauerhaften, tief in die Struktur eingreifenden Erlös- und Kostensenkungspotenzialen. Kernpunkte dabei sind der Umgang mit Komplexitätskosten sowie die Aufspaltung der Kosten in Aktivitäten. Auf diese Weise kann zusätzlich zu der Frage nach dem wo auch beantwortet werden, warum die Kosten entstehen sowie ob und wie genau diese beeinflussbar und zu gestalten sind.
© Copyright